Mit all den Jahren in meinem Job als Psychotherapeutin habe ich mich immer wieder darin bestärkt und bestätigt gefühlt, wie wichtig es ist, “richtig“ zu kommunizieren. Worte haben Macht. Das ist allgemein bekannt. In Beziehungen haben Worte die Zügel in der Hand. Mit Worten kann man so viel erreichen, allerdings auch auslösen. 

Oft habe ich selbst auf diesem Wege dazu gelernt, habe passende Literatur gesucht und all das mit meinen eigenen Erfahrungen als Therapeutin und auch als Mutter vermischt. Auf diesem Wege ist mir aufgefallen, dass es kaum bis gar keine Literatur gibt, die sich ausschließlich diesem Thema widmet: Kommunikation zwischen Eltern und Kind. Die Wortwahl, die Formulierungen und die innere Haltung dazu. Inspiriert von diesen Erfahrungen und Erlebnissen hat mich die Motivation gepackt und ich habe mich auf diese kostbare Reise begeben…

Worum geht es (mir)?

Wer kennt es nicht? Im stressigen Familienalltag bleiben liebevolle Gespräche mit dem Kind auf der Strecke, weil Eltern die Bedürfnisse ihres Kindes nicht richtig wahrnehmen oder einfach nur die Zeit dafür fehlt. In meinem Buch versuche ich aufzuzeigen, wie Eltern mit ihrem Kind einfühlsam kommunizieren und Konflikte lösen können – und damit eine starke Bindung zueinander aufbauen.

Bindung. Darum geht es im Kern. Jedes Kind sehnt sich nach einer starken und guten Bindung zu den Erziehenden. Je stärker diese Bindung ist, desto klarer kann man kommunizieren und einen Draht zueinander finden. Dieser Draht kann einem vor allem in schweren Sitautionen helfen unsere Kinder richtig zu verstehen und sie zu erreichen. Umgekehrt ebnen wir damit einen Weg zu unseren Kind, sodass auch sie in jeder Lage auf uns zu kommen können und dürfen. Damit bauen wir eine Brücke zwischen dir und deinem Kind. Nur, indem wir richtig kommunizieren?

Natürlich spielen da noch viele weitere Faktoren mit rein, was unsere Kommunikation letztlich beeinflusst. Doch auch das habe ich versucht in dem Buch aufzugreifen und ganzheitlich auf das Thema zu blicken. Mein Wunsch ist es vor allem gewesen, niemanden irgendeine “Schuld“ zu geben oder darzustellen, dass man etwas falsch macht. Viel mehr weiß ich, wie schwer es ist, den Überblick über gewisse Dinge im (stressigen) Alltag zu behalten und Neues zu integrieren. Gerade an dieser Stelle wollte ich andocken und Eltern abholen.

Was findest du im Buch?

Muss ich manchmal wirklich drohen oder laut werden? Muss mein Kind danke sagen oder reicht es im Grunde genommen, dass ich Verhaltensweisen einfach nur vorlebe? Wie kann ich meine Perspektive mal wechseln? Diese, ähnliche und weitere Fragen sollen beantwortet werden. 

Eltern und Erziehende besitzen eine Superkraft. Die sogenannte Kommunikations-Superkraft. Ich versuche ihnen diese zu erklären und ihnen zu helfen, sie bewusst zu aktivieren und einzusetzen. Manchmal nutzt du die Superkraft (unbewusst) und du erfreust dich, dass du das Bedürfnis des Kindes richtig deuten und anschließend mit deinen Worten und Taten stillen konntest. Beide Seiten gehen glücklich und zufrieden aus der Situation heraus.

Doch es gibt leider auch etwas ungemütlichere Ausgänge. Hier ist oftmals das Problem, dass man nicht genau interpretieren kann, worum es eigentlich geht oder wie man am besten aus der Situation “heil“ herauskommt. Man weiß sich dann zumeist nicht anders zu verhelfen, als mit einer Art zu kommunizieren, die beide Seiten nicht so ganz wohl fühlen lässt. 

Anhand von typischen Alltagssituationen gebe ich Tipps, Impulse und konkrete Formulierungsbeispiele, wie man auch in solchen Situationen die „richtige“ Tür findet. Es ist Es ist möglich, sich selbst zu entlasten, indem man sich Wissen aneignet, dieses trainiert und umsetzt. Vieles rührt oftmals daher, dass man es nicht anders kennt und sich teilweise auch hilflos fühlt. Wie schön, wenn wir gemeinsam einen Weg finden können, Erziehende im Alltag zu entlasten und eine starke Brücke zwischen ihnen und den Kindern bauen können!

Kinder verdienen es richtig verstanden zu werden und du verdienst es dabei unterstützt zu werden.